Wappen Land Brandenburg DDB Logo DEUTSCHER DIABETIKER BUND Landesverband Brandenburg
Ändern Sie hier die Schriftgröße
+ -
Pressestimmen aus Brandenburg
Startseite  
Aktuell  
Wir über uns  
Kontakt  
Vorstand  
Mitglied werden  
Selbsthilfegruppen  
Kinder und Jugendliche  
Diabetes-Lotsen  
Termine  
Aktuell  
Förderer  
Beratungsangebote  
Links  
Selbstverpflichtung  
Internes  
Impressum  
Diab im Klass  

Märkische Oderzeitung vom 21./22.03.2015

Von Joachim Gauck gewürdigt

Eberhard Nowotnik gründete Diabetikerzentrum/ Auszeichnung mit Verdienstmedaille der Bundesrepublik

Als Eberhard Nowotnik und seine Frau Margrit im Jahr 1997 ein Diabetikerzentrum in Frankfurt gründeten, war dieses das erste überhaupt im gesamten Deutschen Diabetiker Bund (DDB). Neben der bereits bestehenden Diabetiker-Selbsthilfegruppe gab es damit für Zuckerkranke in der Stadt endlich eine Kontakt- und Beratungsstelle mit Fachleuten und festen Sprechzeiten, die ihnen die Hilfe zugängig machte, die sie so dringend brauchten. "An unserem langjährigen Standort in der Fürstenwalder Straße haben wir Betroffene beispielsweise an Diabetes-Schwerpunktpraxen verwiesen", sagt Eberhard Nowotnik. Neben seiner Arbeit im Diabetikerzentrum, das nach dem Tod seiner Frau 2011 aufgelöst wurde, war er bis Ende 2014 auch Schatzmeister der Selbsthilfegruppe und außerdem im Landesverband Brandenburg des Deutschen Diabetiker Bundes in Potsdam engagiert - zuletzt sechs Jahre als dessen Vorsitzender.

Mehr lesen...

 


Diese Seite wird zur Zeit überarbeitet.

Baustelle



 
 
nach oben