Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Unterstützung für Kinder mit Typ I Diabetes

Typ I Diabetes ist die häufigste Stoffwechselerkrankung im Kindes- und Jugendalter. Allein in Deutschland sind mehr als 32.000 Kinder und Jugendliche davon betroffen. Die Diagnose kann die Teilhabechancen von betroffenen Kindern und Jugendlichen erheblich beeinträchtigen. Diese Kinder benötigen in den Kindertagesstätten, Grundschulen oder Horten zusätzliche Unterstützung bei der Therapiedurchführung. Die Komplexität der Behandlung schreckt viele ab und es droht oft für diese Kinder, ausgeschlossen zu sein.

Betreuer und Lehrer zeigen verständlicherweise häufig Unsicherheiten oder auch Ängste vor möglichen Gesundheitsschäden, wenn die Aufnahme eines Kindes mit Diabetes Typ I in der Kita und Schule ansteht. Diese Bedenken lassen sich oft mit einer Schulung über die Grundlagen zur Blutzuckermessung, Insulinanpassung und zum frühzeitigen Erkennen von Unterzuckerungen ausräumen.

Seit Anfang 2024 bietet der Deutsche Diabetiker Bund-Landesverband Brandenburg ein Schulungsangebot für Betreuende in Kita und Schule an. Nähere Information zu den Schulungen, sowie Nachfragen und Anmeldungen können Sie bitte unter finden.Die Mindestteilnehmerzahl ist nicht erforderlich, damit eine Schulung stattfindet.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 27. August 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

SHG Brandenburg

Kontakt über: Brandenburger lnformations- und Kontaktstelle für Selbsthilfe BIKS ...

Treffen mit der polnischen Partnerorganisation in Zielona Góra