Partner
Das Geschäftsnetzwerk Potsdam (GNWP) ist ein Verbund von ca. 40 regionalen Unternehmer*innen und basiert wesentlich auf dem Vertrauen und der Bekanntschaft der Mitglieder untereinander.
Das Netzwerk versteht sich vor allem als Verbinder und Kontaktknüpfer. Die Mitglieder treten untereinander in regelmäßigen Erfahrungsaustausch und testen auch die qualitativ hochwertigen Einzelleistungen untereinander. So können schnell und sicher Empfehlungen gegeben werden. Die das jeweilige Unternehmen bestimmenden Persönlichkeiten sind für das Geschäftsnetzwerk essenziell, weshalb einer Mitgliedschaft auch eine halbjährige Probezeit vorausgeht.
Als Ermöglicher von Geschäftskontakten und Ideengeber zur geschäftlichen Zusammenarbeit, sei es auf Veranstaltungen als auch individuell, ist jedes Mitglied ein Kontakt- und Ideenmultiplikator der in fast alle Geschäftsbranchen hineinreichenden Äste des Geschäftsnetzwerks Potsdam
Der Paritätische ist ein Wohlfahrtsverband von eigenständigen Organisationen, Einrichtungen und Gruppierungen der Wohlfahrtspflege, die soziale Arbeit für andere oder als Selbsthilfe leisten.
Getragen von der Idee der Parität, das heißt der Gleichheit aller in ihrem Ansehen und ihren Möglichkeiten, getragen von Prinzipien der Toleranz, Offenheit und Vielfalt, will der Paritätische Mittler sein zwischen Generationen und zwischen Weltanschauungen, zwischen Ansätzen und Methoden sozialer Arbeit, auch zwischen seinen Mitgliedsorganisationen. Der Paritätische ist der Idee sozialer Gerechtigkeit verpflichtet, verstanden als das Recht eines jeden Menschen auf gleiche Chancen zur Verwirklichung seines Lebens in Würde und der Entfaltung seiner Persönlichkeit. Der Paritätische fördert das soziale Engagement für den anderen und den Einsatz für die eigenen sozialen Belange. Er hilft den Betroffenen, ihre Interessen zu formulieren, vorzutragen und durchzusetzen.
Der Paritätische vertritt mit seinen Mitgliedsorganisationen insbesondere die Belange der sozial Benachteiligten und der von Ungleichheit und Ausgrenzung Betroffenen oder Bedrohten. Der Paritätische wirkt auf eine Sozial- und Gesellschaftspolitik hin, die die Ursachen von Benachteiligungbeseitigen, ein selbstbestimmendes Leben ermöglichen und sachgerechte Rahmenbedingungen für eine zeitgemäße soziale Arbeit schaffen.
Der Landesbehindertenbeirat unterstützt ehrenamtlich die Landesregierung bei der Aufgabe, gleichwertige Lebensbedingungen für Menschen mit und ohne Behinderungen zu schaffen. Er soll von der Landesregierung vor dem Einbringen von Gesetzentwürfen und dem Erlass von Rechtsverordnungen, welche die Belange von Menschen mit Behinderungen betreffen, angehört werden. Die Aufgaben des Landesbehindertenbeirates sind im Artikel 15 des Brandenburgischen Behindertengleichstellungsgesetzes (BbgBGG) festgeschrieben.
Das Selbsthilfe-, Kontakt- und Informationszentrum SEKIZ bietet seit 1991 eine zentrale Anlaufstelle in Potsdam für Selbsthilfe, Begegnung sowie Ehrenamt. Unter dem Dach des Vereins befinden sich die Potsdamer Informations- und Kontaktstelle für Selbsthilfe (PIKS), die Begegnungsstätte für Freizeitangebote, Kurse und Veranstaltungen wie z.B. Vorträge oder Workshops (BEGS) sowie die Agentur für Ehrenamt zur Stärkung des Ehrenamtes in Potsdam.